Ich habe einen Leser .... mein Mäuseherz schlägt heftig! Ich glaube, ich brauche auch mal Valium!
Valium! Gestern hatten wir an Gleis 14 eine heftige Diskussion.
"Dies ist ein Valium-Wahlkampf" meldete sich erbost der dicke Nager, der unter dem Croissant-Stand residiert wie im Schlaraffenland."Ich sage Euch, ein Valium-Wahlkampf!
" Was bitte ist ein Wahlkampf?" hatte ich zögernd gefragt.
" Die Menschen, die Menschen" , der Dicke redete sich richtig in Fahrt: "Wer nicht jeden Tag ums Überleben kämpfen muss, der erfindet eine Wahl!"
"Wahlen gehören zur Demokratie" belehrte ihn die Büchermaus die gerade vorbei huschte und seit Mäusejahrzehnten in der Internationalen Presse hauste, " doch davon verstehst Du nichts.
"Verstehe ich nichts?" Der Dicke plusterte sich gefährlich auf."Du kennst Dich wohl in Deinem eigenen Revier nicht mehr aus? Wahlen in Afghanistan - aber keine Schulen für Mädchen! Steine für Ehebrecher! Studiere Du mal Deine Zeitungen und wenn Du weißt, wer dort die Wahl ehrlich gewonnen hat, kannst Du Dich mal wieder bei mir blicken lassen. Vorher nicht."
" Und die kämpfen auf Valium?" ich war völlig verwirrt.
Der Dicke lachte. "Die kämpfen höchsten auf Mohn."
"Und wer bitte schön, kämpft auf Valium? Doch nicht etwa ... unsere Kanzlerin?"
Der Dicke legte beruhigend seine fettige Pfote an meinen Hals. "Na, deswegen ist doch der Oskar wieder auferstanden. Damit es wieder Tam-Tam gibt. Damit sie aus ihrem Schlaf erwachen. Stell´Dir vor, es gibt Revolution und keiner hat´s gemerkt. Und nicht nur das: Endlich wieder ein Gourmet am Horizont. Übrigens, ich muss mich sputen. Gleich geht der ICE nach Saarbrücken. Parteiversammlung... feinstes Fressen, seitdem der wieder da ist .... und das bei den Linken."
"Und wir", die Büchermaus hakte sich bei mir ein und schlug einen scharfen Haken nach rechts, " wir lesen uns jetzt durch die internationale Presse. Du kannst doch lesen?"
Ja, lesen konnte ich. Aber das mit dem Valium - Wahlkampf ging mir nicht aus dem Sinn. Die Kanzlerin auf Drogen? Mein Mäusehirn rotierte - es gab so viele Dinge, die bekam ich einfach nicht auf die Reihe .... weder links- noch rechts herum ...
Dienstag, 8. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen